Casino News

Glücksspiele in Italien produktiver als Kino und Fussball

Montag, 30. Dezember 2013

In Italien bringen Online-Glücksspiele mehr ein als Kino und Fussball. Zu diesem Schluss kommt eine Studie, die von der Beobachtungsstelle von Online-Glücksspielen des Polytechnikums Mailand durchgeführt worden war. Nach den Forschern sind Glücksspiele im Internet in Bezug auf die Ausgaben die beliebteste Freizeitbeschäftigung der Italiener, und dies weit vor Kino und Fussball.

Online-Glücksspiele entthronen Kino und Fussball

Die Beobachtungsstelle von Online-Glücksspielen der polytechnischen Hochschule von Mailand hat eine Studie durchgeführt, welche die starke Verbundenheit der Italiener mit Glücksspielen im Internet aufzeigt. Die Schlussfolgerungen der Studie beweisen, dass die Summe, die Italiener für Online-Spiele ausgeben, höher ist als die für Kino und Fussball, zwei Freizeitbeschäftigungen, die im «Stiefel» ebenfalls weit verbreitet sind. Konkret hat die Studie gezeigt, dass die Italiener in diesem Jahr mehr als 750 Millionen Euro bei Online-Glücksspielen ausgegeben haben, was mehr als das Doppelte der Ausgaben für Kino und Fussball ist.

«Die Branche der Online-Glücksspiele ist die zweitumsatzstärkste in Italien, der erste Platz wird von der Branche der Videospiele besetzt.»

Die Branche der Online-Glücksspiele ist die zweitumsatzstärkste in Italien, der erste Platz wird von der Branche der Videospiele besetzt. Die Beobachtungsstelle von Online-Glücksspielen der polytechnischen Hochschule von Mailand hat ebenfalls bewiesen, dass die Altersgruppe der italienischen Spieler zwischen 25 und 44 Jahren liegt. Die Italiener besuchen vor allem Online-Kasinos, Pokersäle und Sportwetten werden eher vernachlässigt.

Ein Markt in vollem Wachstum und in ständigem Wandel

Dass der Markt der Online-Glücksspiele heute in Italien so boomt, ist vor allem den mobilen Technologien zu verdanken. Smartphones und Tablets haben die Geschäfte der Betreiber angekurbelt: Diese innovativen und leicht zu transportierenden Medien werden von den Italienern besonders geschätzt. Tatsächlich greifen mehr als 20 Millionen von ihnen auf Online-Glücksspiel-Plattformen über solche Medien zu. Die ständige Verbesserung der mobilen Datenträger lässt ausserdem vermuten, dass ein Ende des Wachstums des Marktes der Online-Glücksspiele noch nicht absehbar ist.

Es sind aber ganz handfeste finanzielle Gründe, welche die Italiener Kino und Fussball vernachlässigen lässt. Italien ist von der Finanzkrise voll getroffen worden, und die Kaufkraft unserer europäischen Nachbarn ist seitdem stark vermindert. Angesichts der Preiserhöhnung für Kinotickets und Plätze bei Fussballmatches ist es logisch, dass die Italiener es vorziehen, ihr Geld für weniger kostspielige Freizeitbeschäftigungen auszugeben. Ausserdem können mittels Internet und «Streaming» Fussballmatches und Kinofilme mit einer Breitbandverbindung gratis angeschaut werden. Die Betreiber von Online-Glücksspielen werden darüber glücklich sein!