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Facebook macht bald Werbung für Glücksspiele

Dienstag, 13. Dezember 2011

Als Facebook im Jahre 2006 in den USA und in Grossbritannien aufgeschaltet wurde, war die Social Network Seite im Internet sofort ein überwältigender Erfolg. Aber seit Mark Zuckerberg im July 2010 ankündigte, dass Facebook nun über 500 Millionen Benutzer hat, wurde das weisse Logo auf blauem Grund geradezu unentbehrlich.

Facebook als Werbefläche zwecks Gewinnsteigerung

«[…] Kürzlich hat Facebook eine neue Richtlinie herausgegeben, die fortan auch realen und virtuellen Glücksspielbetreibern erlaubt, auf seiner Webseite zu werben, obwohl sie einigen Beschränkungen unterliegen».

Facebook ist eine Webseite, die für ihre Benutzer gratis ist. Die Social Network Seite Nummer 1 auf dem Planeten generiert seine Einkünfte durch Werbung. Dazu kann man auf Facebook nachlesen, was die groben Richtlinien für einen Werbezugang bei Facebook sind. Insbesondere wird spezifiziert, wer auf Facebook werben darf und welche Inhalte erlaubt sind. Um seinen Gewinn zu vergrössern, plant Facebook jetzt aber, noch mehr Unternehmen aus den verschiedensten Branchen die Möglichkeit zu bieten, mit den Millionen von potentiellen Kunden auf ihrer Webseite in Verbindung zu treten.

Kürzlich hat Facebook eine neue Richtlinie herausgegeben, die fortan auch realen und virtuellen Glücksspielbetreibern erlaubt, auf seiner Webseite zu werben, obwohl sie einigen Beschränkungen unterliegen. Facebook lockert seine Richtlinien also, und immer mehr Online-Betreiber sowie deren Vertriebspartner und andere damit verbundene Seiten können ihre Dienste ohne Schwierigkeiten auf Zuckerbergs Seite promoten.

Konform mit den Gesetzen der verschiedenen Rechtssprechungen

«[…] Es wird jedoch keine Werbung geschaltet die Glücksspiel promotet, wenn die aktuellen Gesetze in den verschiedenen Rechtssprechungen es nicht erlauben».

Es wird jedoch keine Werbung geschaltet die Glücksspiel promotet, wenn die aktuellen Gesetze in den verschiedenen Rechtssprechungen es nicht erlauben. Facebook wird dafür erst die Zustimmung der verschiedenen Länder erhalten müssen, wobei sie dabei mit erheblichen Uneinheitlichkeiten zu kämpfen haben. In den USA ist zum Beispiel Werbung für Online-Glücksspiel in einigen Staaten verboten. Werbung für Online-Glücksspiele wie Lotto, Kasinos, Sportwetten, Bingo oder Poker sind nur in einigen Staaten erlaubt.

Zudem unterscheiden sich die Gesetze so stark, dass sich Facebook mit diesem Projekt möglicherweise übernimmt. In einigen Staaten ist das gesetzliche Mindestalter zum Beispiel höher oder niedriger als 18. Ausserdem erlauben einige Länder wie Frankreich nur ein einziges Glücksspiel. Die Komplexität der verschiedenen Rechtssprechungen könnte der Firma Kopfzerbrechen bereiten, die plant, Werbeverträge für bis zu 30'000€ pro Unternehmen abzuschliessen.