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Online-Kasinos können bald auf YouTube werben

Donnerstag, 24. März 2011

Einige Betreiber von Online-Spielen, darunter auch europäische Online-Kasinos und -Poker-Räume, können bald Werbekampagnen über Internetmedien laufen lassen, so zum Beispiel auf YouTube.

YouTube wurde 2004 ins Leben gerufen und wurde zwei Jahre nachdem Werbung für Glücksspiele verboten worden war von Google übernommen. Seitdem Online-Glücksspiele jedoch in Frankreich und anderen europäischen Ländern legalisiert wurden, dürfen Kasinos und Poker-Räume ihre Dienste vermarkten. YouTube und diverse andere Werbekanäle dienen dabei als Plattform für die Verkaufsförderung. Es wurde aber Maßnahmen (Regulierungen und Kontrollen) eingeführt, um sicherzustellen, dass die jeweiligen Internetnutzer über achtzehn Jahre alt sind. Fragen der Ethik und des Respekts gegenüber den Nutzern stehen dabei im Vordergrund.

Europa Casino, Lucky Ace und Ladbrokers sind die ersten englischsprachigen Online-Kasinos, welche die Chance nutzen. Ende Juli werden ihre Werbespots auf YouTube veröffentlicht werden. Diese bezahlten Werbeflächen sind allen Spielbetreibern mit Lizenzen in Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien zugänglich. Gegen Ende dieses Jahres werden vermutlich weitere Länder dazukommen.

Google, der Mutterkonzern von YouTube, hatte sein striktes Verbot von illegaler Werbung für Glücksspiele bereits im Jahre 2008 zurückgezogen. Diese Zeiten sind endgültig vorbei.

Google ist sich sicher, dass die Werbung minderjährige Nutzer nicht erreichen wird und dass die Überwacher der Branche mit den Sicherheitsfeatures auf den Seiten zufrieden sein werden. "Es ist nämlich so, dass wir bereits seit zwei Jahren mit Firmen und Organisationen über diese Angelegenheit diskutieren", ließ James Cashmore, Hauptgeschäftsführer von Google, in überzeugtem Ton verlauten.

Mr. Cashmore gibt jedoch zu, dass einige Organisationen nicht über die neusten Entwicklungen auf dem Laufenden gehalten wurden. "Wir haben mit Firmen diskutiert, welche den Nutzern zum Thema Glücksspiel im Internet mit Rat und Tat zur Seite stehen und sie bei Problemen unterstützen – aber wir waren bisher noch nicht in der Lage, mit wirklich allen zu sprechen."

Der Informationsprozess wird wohl noch einige Monate dauern, aber die Änderungen, die bereits gemacht werden, scheinen die aktuellen Regeln und Standards ziemlich aufzuweichen. Das macht zweifellos die Betreiber von Online-Glücksspielen glücklich, denn sie haben nun ein neues Mittel, um Nutzer auf ihre Seiten zu locken.